W-Lan USB Stick ihre Vor- und Nachteile

USB Stick

Heutzutage findet man kaum einen Haushalt mehr ohne Internet. Kabel sind dafür schon lange nicht mehr nötig. Es läuft Mittlerweile alles über das so genannte WLAN (Wireless Lan). Man hat entweder die Möglichkeit sich eine feste W-Lan Karte in den Computer einzubauen, oder man nimmt einen kleineren und auch praktischeren W-Lan USB Stick. Beides hat aber seine Vor- und Nachteile. Bei fest installierten WLAN Netzwerkkarten hat man öfters einen stärkeren Empfang des W-Lan Netzwerkes. Aber meistens sind solche W-Lan Karten ein wenig teurer und auch komplizierter im Umgang damit. Dies ist also eher etwas für Computer-Kenner.

Die kleinere, unkompliziertere und auch praktischere Variante, wäre der W-Lan USB Stick. In seiner Handhabung ist er kinderleicht. Man steckt ihn in einen passenden USB Slot an ihrem Computer, installiert die meistens mit beiliegende Software und schon läuft das Gerät. Sie bieten wie schon erwähnt einen erheblichen Vorteil in ihrer Handhabung. Da sie viel einfacher in ihrer Bedienung sind. Der W-Lan USB Stick ist also die Ideale Lösung für Leute die es einfach und bequem haben wollen, oder Leute die vielleicht nicht so viel Erfahrung und Ahnung von Computern haben. Der empfang solcher Geräte kann zwar ein wenig schwächer sein als die oben genannte W-Lan Karte, aber das sollte einem nicht auffallen insofern man den Empfangs-Router nicht zu weit weg stehen hat.

Der Preis bei W-Lan USB Sticks liegt recht günstig bei 10 bis 25 €. Wohingegen eine gute W-Lan Netzwerkkarte bei 40 bis 100 € und weiter liegt. Man sollte allerdings in beiden Fällen drauf achten, das ihr Router diese Funktion auch unterstützt. Man kann aber sagen, das alle neueren Modelle dies tun.

Ein weitere Vorteil liegt noch darin, das es sehr einfach und praktisch ist, wenn man mit mehreren Leuten ein Internet Zugang nutzt. Da man fast beliebig viel Computer per W-Lan mit dem Internet verbinden kann.

Anders ist dies bei Kabelverbindungen. Man hat meist nur begrenzte Kabelsteckplätze in einem Router und kann somit nur mit einer begrenzten Anzahl das Internet nutzen. W-Lan bietet also einige Vorteile gegenüber Kabel-Internet.