DSL Fakten

DSL Fakten

Anfang 2000 war DSL noch nicht so verbreitet, es war eine Innovation, die nur anspruchsvolle Kunden nutzen konnten, aber heute ist das anders. Jeder kann ganz leicht einsteigen und diese Technik anwenden. Das Wort „DSL“ bedeutet in englischer Sprache „Digital Subscriber Line“. Es geht um die Technik einer Breitband-Übertragung. Wozu benötigt man DSL? Es erlaubt, schnell zu surfen, und außerdem erfolgt dadurch ein Datentransfer online über das Telefonnetz. Die Daten werden somit mit höherer Frequenz übertragen. DSL kann man unbegrenzt nutzen, die Telefonleitung wird nicht blockiert. Jeder Internet-Nutzer wird zu jeder Zeit erreichbar bleiben. Das ist für ihn und auch für seine Gesprächspartner sehr bequem.

Zu der sehr verbreiteten DSL - Technik gehört ADSL - das heißt Asymmetric DSL. Da ist die Datenübertragung viel höher. Es gibt unterschiedliche DSL-Anschlüsse. Wer gerne Musik hört und auch speichert, wird eine höhere DSL-Geschwindigkeit nutzen müssen. Die SDSL-Technik - Symmetric DSL wird oft von größeren Firmen benutzt, weil man sich das privat nicht so gut leisten kann. Da sind der Upload und der Download fast gleich schnell. Wer gerne bei Videokonferenzen teilnimmt oder viele Dateien uploaden muss, wird diese Technik erfolgreich nutzen können.

Man kann heute kostengünstig online telefonieren

Die DSL Telefonie ersetzt nun häufig den gewöhnlichen Telefonanschluss, aber für die Kunden ist das kein großer Unterschied, es bringt keine neuen Umstände herein, sie telefonieren genauso bequem wie früher. Die DSL -Telefonie digitalisiert die Sprachinformationen. Diese werden dann mit Hilfe der Datenleitung versendet. Diese Leistungen stellt einem der DSL-Anschluss zur Verfügung. Sind die Bandbreiten aber sehr gering, können Störungen eintreten. Für die privaten Nutzer des Internets ist der DSL 2000 Anschluss ganz bequem, die Geschwindigkeit passt ihnen ganz gut, sie benötigen keine anderen Anschlüsse. So ist man zu Hause oder auch in der Firma ganz gut mit der Technik ausgestattet und kann alle Aufgaben am PC erfüllen. Man schreibt ja alles am PC und sitzt nicht so wie früher mit Kugelschreiber und Papier, und das DSL mit der passenden Geschwindigkeit spielt eine große Rolle bei den Recherchen im Internet.

Jeder kann somit die Vorteile der heutigen Technik gut nutzen.